Goldene Spenglerarbeit

 

Wettbewerb
Weil Metall unsere Leidenschaft ist!

Alle 3 Jahre...

...prämiert der VDSS handwerklich ausgezeichnete Spenglerarbeiten, Dachdeckungen und / oder Fassadenbekleidungen aus Dünnblech.

Es ist eine grosse Ehre, diesen Preis zu erhalten. Der Sieger erhält den von Alex und Jeanette Zehnder ins Leben gerufenen «VDSS-Zehnder-Preis», einen Check im Wert von CHF 10'000.-. Ausserdem erhält der verantwortliche Spenglermeister eine, vom VDSS mit der LWB entworfene, metallische Plakette mit gravierter Widmung.

Zehnder Preis / Goldene Spenglerarbeit

Alex & Jeannette Zehnder aus Hergiswil war schon immer eng mit dem Spenglerhandwerk und dem VDSS verbunden.

Alex Zehnder leitete bis zu seiner Pensionierung in Basel einen Haustechnik-Betrieb. Als der VDSS 1963 gegründet wurde, war Alex Zehnder Mit-Initiant und Gründungsmitglied. Er half von Anfang an im Vorstand mit, den Verein aufzubauen.
1972 wurde er zum Präsidenten gewählt und hatte dieses Amt bis 1982 inne. 1982 wurde Alex Zehnder für seine treuen Verdienste ausgezeichnet und erhielt die Ehrenmitgliedschaft. 2007 hat sich das Ehepaar Zehnder erneut für den Spenglerberuf eingesetzt und auf die Generalversammlung 2008 hin den VDSS-Zehnder-Preis ins Leben gerufen.

Sinn des Preises ist es, Spitzenleistungen in der Spenglerei auch spitzenmässig zu honorieren und dadurch einen Anreiz für (weitere) Bestleistungen zu geben. In den Genuss eines Preises kommen Gewinner der Goldenen Spenglerarbeit sowie alle Medaillen-Ränge bei Schweizer- und Weltmeisterschaften im Spenglerhandwerk!

Sieger Goldene Spenglerarbeit  2018

Objekt:
Neubau Gemeindehaus Unterengstrigen
 
Spenglerei: 
Scherrer Metec AG, Zürich
Spenglermeister Daniel Hunziker

Konstruktion Dach/Fassade:
Belüftetes Dach, Fassadenelemente mit Flächenöffnungen
und dicht verlegtem, farbigem, zweitem Fassadenvorhang
Werkstoff Spenglerarbeiten:
Eloxiertes Aluminium

Baubeteiligte:
Bauherr:
Gemeinde Unterengstringen
Architekt:
Tilla Theus und Partner AG, 8006 Zürich
Totalunternehmer:
Allreal Generalunternehmung, 8050 Zürich
Unterengstringen ZH Gemeindehaus Sieger 2018
40 Bilder
  •  

Sieger Goldene Spenglerarbeit  2015

Objekt:
Neubau Kindergarten Zelgli West
 
Spenglerei: 
Palla + Partner AG
Spenglermeister André Zoppi

Konstruktion Dach/Fassade:
Belüftetes Doppelfalzdach
Belüftete Spitzrauten-Bekleidung
Werkstoff Spenglerarbeiten:
Tecu Bras (Legierung CuZn30)

Baubeteiligte:
Bauherr:
Einwohnergemeinde Untersiggenthal
Architektur:
Eglin Schweizer Architekten AG
Sieger Goldene Spenglerarbeit 2015
23 Bilder
  • Neubau Kindergarten Zelgli West Untersiggenthal

Sieger Goldene Spenglerarbeit  2011

Objekt
Kongresssaal Interlaken
 
Spenglerei: 
Ramseyer und Dilger AG
Heinz Wyss
Remo Wyss
 
Bautafel
Konstruktion Dach/Fassade:
Doppelfalzdach mit Clip-Relief und Doppelsicke
Vorgehänte, hinterlüftete Fassade aus CNS
Werkstoff Spenglerarbeiten:
Dach: Roofinox Pearl
Fassade: Ugibrigth, CNS Poliert 1 mm, foliert

Baubeteiligte
Bauherr:
Casino Kursaal Interlaken AG
Architektur:
Planergemeinschaft Ibex
Kunz und Mösch GmbH
Sieger Goldene Spenglerarbeit 2011
10 Bilder
  • Kongresssaal Interlaken

Sieger Goldene Spenglerarbeit  2008

Objekt
Wohnhaus Impetus
 
Spenglerei: 
Annen & Schibig AG
Spenglermeister René Schibig &
Martin Grab

Konstruktion Dach/Fassade:
Doppel-, Winkelfalzbekleidung
Werkstoff Spenglerarbeiten:
Rheinzink Titanzink blaugrau 0.7 - 0.8mm

Baubeteiligte
Bauherr:
Impetus Exklusivers Residences

Architektur:
Marty Architektur
Ivan Marty
2008 Sieger Goldene Spenglerarbeit
9 Bilder
  •  

Sieger Goldene Spenglerarbeit  2005

Objekt
Anbau Berghaus Niesen Kulm
 
Spenglerei: 
Peter Künzi AG
Spenglermeister Markus Künzi & Stefan Künzi
 
Konstruktion Dach/Fassade:

Werkstoff Spenglerarbeiten:


Baubeteiligte
Bauherr:
Niesenbahn AG
Architektur:
Aebi & Vincent Architekten SIA AG
2005 Sieger Goldene Spenglerarbeit
9 Bilder
  •  

Sieger Goldene Spenglerarbeit  2002

Objekt
Raststätte / Restoroute Bavois de la nature
 
Spenglerei: 
Graf Toiture SA
Spenglermeister Jean-Charles Graf & Philippe Graf
 

Baubeteiligte

Spengler, Dach + Fassade:
Graf Toiture SA


2002 Sieger Goldene Spenglerarbeit
5 Bilder
  •  

Sieger Goldene Spenglerarbeit  1999

Objekt
Kath. Kirche Zollikon
 
Spenglerei: 
Gebrüder Bauer AG
Spenglermeister M. Bauer & U. Bauer
 
Konstruktion Fassade:
Fassadenbekleidung Sondersystem, getrennte Z-Profile.
Werkstoff Spenglerarbeiten:
TECU classic 8mm  (Kupfer)

Baubeteiligte
Bauherr:
Kath. Kirche Zollikon
Architekt:
Caretta & Kupferschmid Architekten
1999 Sieger Goldene Spenglerarbeit
5 Bilder
  •  

Jury Goldene Spenglerarbeit

Jury 2020
Claudio Cristina
Rene Fasler
Marc Hausheer
Daniel Schweizer
Kurt Studer
Bernard Trächsel
Christian Zeuch